Was haben Flirten und Körpergeruch miteinander zu tun? Warum können wir den einen Menschen "riechen" und den anderen nicht?
Liebe, Sexualität und Partnerschaft sind Themen, die nicht nur Singles sondern auch viele Wissenschaftler beschäftigen. Pheromone und Flirten sind in meiner Praxis selten Thema, eher der Umstand, dass wir vom Geruch eines Menschen völlig fasziniert sein können. Anhand von Experimenten wurde herausgefunden, worauf Männer und Frauen stehen und welcher Typ zu wem passt. Flirten und Körpergeruch – was hat das miteinander zu tun? Pheromone sind eine erste Information, die wir über unser Gegenüber erhalten, die wir erschnuppern …
Ein weiteres natürlich streng wissenschaftliches Thema 😎: Denken Männer nur an Sex?
Sexualität unter der Lupe
Männer sollten in einem Test verschiedene erotische Bilder betrachten. Diese Bilder bewirkten einen Anstieg des Blutdrucks und des Testosteronspiegels. Bestimmte Hirnareale wurden aktiviert. Das Ergebnis war, dass Männer diese sexuelle Botschaften in zwei Regionen des Stirnlappens entziffern. Diese beiden Regionen des Stirnlappens befehlen, dass sich der Penis mit Blut füllt. Im Gehirn wurden Hemmzentren gefunden, die die sexuelle Aktivität regulieren.
Flirten und Körpergeruch?
Für die menschliche Nase geruchlose Pheromone im Schweiß machen Männer anziehend. Diese individuelle Note zieht Frauen unbewusst magisch an.
Der Körper stellt diese Sexuallockstoffe zum Teil aus Geschlechtshormonen her. Sie gelangen mit dem Blutstrom in die Schweißdrüsen und von dort mit jedem Schweißtröpfchen auf die Haut. Die geruchlosen Pheromone werden durch eine winzige Öffnung in der Nasenscheidewand aufgenommen. Von dort sendet die Nase diese Signale direkt ins Limbische System, dem Sitz der Emotionen.
Pheromone und Partnerwahl
Pheromone entscheiden somit auch die Partnerwahl. Bei Frauen ist in der Zeit des Eisprungs der Körpergeruch verändert. Sie werden für Männer sehr viel attraktiver.
Auch Männer erscheinen Frauen in dieser Zeit attraktiver. Während an den unfruchtbaren Tagen Frauen häufig von der Note des Androstenons im Männerschweiß abgestoßen werden, erregt sie Frauen während des Eisprungs häufig. Dadurch steigen die Chancen der Männer bei Frauen. Einem Flirt steht nichts im Wege.
Egal wie schön Männer sind: Wenn Frauen ihren Geruch nicht mögen, wird es auch nichts mit dem Flirt.
Nervt dich dein Partner?
Ein Wort ergibt das andere.
Statt etwas zu besprechen, bricht Streit aus.
Nichts ist geklärt – aber ihr verletzt euch gegenseitig.
Tut dir das gut?
Stärkt das eure Partnerschaft?
Wie wäre es, wenn du 5 Tipps hättest, die du heute noch umsetzt, um morgen eine glücklichere Partnerschaft zu führen?
Fordere sie dir hier an: