Nähe funktioniert nur, wenn auch genügend Raum für dich selbst möglich ist. Alles andere führt zu Krisen, jedoch nicht zu einer glücklichen Beziehung.
Fremdgehen und somit auch einer Trennung als wahrscheinlichster Folge kannst du durch Selbstdifferenzierung vorbeugen. Das sagt mein Lehrer David Schnarch. Distanz in Beziehungen: ein heikles Thema für viele … klingt irgendwie nach Trennung? Im Gegenteil!
Konstruktiv gepflegte Distanz in Beziehungen lässt eine Partnerschaft atmen. Es geht nicht darum, sich vom Partner zu distanzieren. Der Name dieses Pols ist irreführend. Selbstdifferenzierungs-Pol würde es besser treffen. Den Begriff Selbstdifferenzierung hat David Schnarch geprägt. Es geht nicht darum, räumlich abwesend zu sein oder darum, On/Off-Spielchen zu spielen.
Emotionale Unabhängigkeit – die wichtigste Art der Distanz
Zentrale Fragen hierbei ranken sich um die Thematik Eigenständigkeit und emotionale Unabhängigkeit. Dem Anderen frei zu begegnen, ist das Ziel. Dies gelingt am elegantesten, wenn sich jeder seine eigene Meinung, eigene Interessen, Hobbys und Freunde bewahrt. Man sollte sich seiner selbst gewahr sein, statt gleich einem Chamäleon mit dem Muster der Tapete hinter sich zu verschmelzen.
Ein gut gepflegter Distanz-Pol fühlt sich in etwa so an: so nah wie möglich an sich selbst und der Mission des eigenen Lebens zu sein, dabei den Anderen innig im Herzen zu haben.
Setzt du dich nicht mit deinem eigenen Selbst auseinander, wirst du dieses Gefühl anders stillen.
Hierfür gibt es im wesentlichen drei Ausweichmanöver: Entweder gehst du fremd, um von außen Schmeichelhaftes über das eigene Selbst zu hören. Du weißt zwar immer noch nicht, wofür du stehst, was dein eigenes Selbst ausmacht. Aber du hast die süßen Worte neuer Verliebtheit im Ohr. Dies muss wieder und wieder neu gehört werden, um innere Leere zu füllen.
Musst du das Fremdgehen deines Partners verdauen?
Dann hol dir jetzt deinen kostenlosen Fahrplan “Fremdgehen überwinden”.
Er zeigt dir nicht nur, was auf die zukommt, sondern auch, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest.
Willst du den Fahrplan haben? (0 €uro)
Dann klick auf den blauen Button und dein persönlicher Helfer ist gleich in deinem Postfach.
Gefahren von zu wenig Distanz
Eine andere Möglichkeit, sich nicht selbst reflektieren zu müssen, ist einfach gegen alles zu sein, was vom Partner kommt. Du hast zwar keine eigene Meinung, bist aber dagegen. Aus Prinzip. Es kommt zum Dauerstreit.
Ein weiteres, nicht minder ausweichendes Manöver wäre die Flucht in Krankheit. Statt dich zu reflektieren, zu differenzieren und dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, trittst du in diesem Fall die Flucht in eine Krankheit an. Sehr häufig zu finden sind hier Burnout und Depression.