Nicht schlafen können ohne den Partner

Nicht schlafen können ohne den Partner. Frau sitzt alleine im zerwühlten Bett.

Dein Unbewusstes lässt dir keine Ruhe. Dein Partner ist nicht zuhause und du kannst nicht schlafen. Dabei ist alles gut, keine Sorge, keine Angst. Trotzdem.

“Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein …” Was wie ein ulkiges Lied der Münchner Freiheit aus vergangenen Tagen klingt, ist für manche Menschen Realität. Nicht schlafen können ohne den Partner – was ist da los? Sind das Schlafstörungen oder ist das Klammern? Für mich als Paartherapeutin eine offene Frage.

Manche Paare berichten, dass eine Dienstreise die Hölle ist. Nicht weil der eine weg ist, sondern weil der andere nicht schlafen kann alleine im Bett. Das hat dann oft mit Ängsten zu tun. Man vermutet schlimme Dinge und hört komische Geräusche. Nicht schlafen können ohne den Partner, der auf einen aufpasst?

Eifersucht überwinden: Frau

Liegts an dir oder liegts an mir?

Dass du dich nicht so anstellen sollst, hast du schon gehört, oder?

Doch die Eifersucht frisst dich von innen …

Wenn du statt platter Ratschläge lieber wissen willst, ob es nur an dir liegt, dann mach jetzt unverbindlich einen Test.

Eifersucht überwinden: Mann

Unterschiedliche “Schläfertypen”

Es gibt Menschen, neben denen wir nicht schlafen können. Vielleicht kennst du das aus einer vergangenen Begegnung, die zu keiner Partnerschaft führte. Du lagst einfach wach da neben diesem Menschen. Kamst sozusagen nicht runter.

Es gibt auch Paare, für die eine Dienstreise oder gar ein Urlaub alleine kein Problem darstellt. Auch nicht das Schlafen in getrennten Wohnungen. Problematisch wird es nur, wenn einer noch unterwegs ist und später nach Hause kommt. Es scheint so zu sein, als ob unbewusst solange eine Hab-Acht-Stellung beibehalten wird, bis das Rudel komplett ist. Das Nicht-Schlafen-Können ohne den Partner bedeutet in diesem Fall, dass du innerlich im Wartemodus bist. Hier sind alle Geräusche völlig egal, es gibt auch keine schlechten Gefühle. Nur eben auch keinen Schlaf, bis der Andere dann zuhause angekommen ist. Das erinnert mich immer ein bisschen an Eltern, die immer ein Ohr bei ihren Kindern haben. Ist das Symbiose?

Sobald der Partner dann zur Tür hereinkommt, fällst du in einen tiefen Schlaf. Dieses Phänomen hat weder mit vergangenen schlechten Erfahrungen, wie betrogen worden zu sein oder mit vermissen, zu tun. Es ist einfach bloß ein unbewusstes Warten. Es liegt auch nicht daran, dass der Heimkommende sich zu laut in der Wohnung bewegt. Er kann so leise sein, wie er will. Der Andere lag schon vorher wach.

Gerade solch sensible Menschen haben meist Partner, die immer und überall tief und fest schlafen können.

Einengen ist keine Lösung

Angeblich hilft es, an solchen Abenden auswärts zu schlafen. Oder Ohrstöpsel zu verwenden. Andere schwören auf Schlaftabletten, Baldrian-Präparate, Rotwein oder rauchbare Einschlafhilfen.

Diese Situation kann sehr einschränkend für beide sein. Sowohl für den, der zu wenig Schlaf bekommt, als auch für den, der sich genötigt fühlt, zu früh ins Bett zu kommen oder gar aufs Ausgehen zu verzichten. Einengung ist niemals eine Lösung. Das Nicht-Schlafen-Können ohne den Partner könnte eine Steilvorlage bilden für emotionale Abhängigkeit und schräge Kompromisse.

Hypnose kann helfen

Meiner Meinung nach ist es ein Problem, das aus dem Unbewussten kommt. Nicht schlafen können ohne den Partner, der noch unterwegs ist, muss nicht sein. Deshalb würde ich immer zu Hypnose als Mittel erster Wahl greifen.

Neueste Blog-Artikel

8 Anzeichen, dass deine Frau untreu ist

Lies hier weiter

Wie spreche ich meinen Mann aufs Fremdgehen an?

Lies hier weiter

Ausreden für Affären: 21 oft gehörte Rechtfertigungen fürs Fremdgehen

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 11 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter