Beim Flirten geht es um Leichtigkeit und Lebensfreude. Gehst Du gleich mit großen Zielen ans Werk, kann es leicht zum Stress werden.
Flirten ohne Stress? Kann ich nicht! Stammeln, Stottern, Schwitzen und ein roter Kopf? Plötzliche Schüchternheit und das Ringen um Worte? Vor lauter Überlegen DIE Gelegenheit verpasst? Flirten ist für manche Menschen nicht einfach und verursacht Anspannung. Je mehr man sich als Single willentlich um einen Flirt bemüht, desto schwieriger kann es werden. Beim Flirt fehlt dann die Leichtigkeit, die eine erste Begegnung erst zum Flirt macht. In meiner Praxis für Paartherapie ist das ein häufiges Thema!
Kein Flirt? Warum?
Bist du als Single auf der Suche nach einem Partner, kann zu viel Sehnsucht Flirten als Stress erscheinen lassen. Einem Flirt wird dann möglicherweise zu viel Gewicht beigemessen. Flirten ohne Stress scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Der Wunsch mach Beziehung kann übermächtig werden. Mit jedem gescheiterten Flirt wird die Angst vor Ablehnung größer. So kann es sein, dass die Flirt-Versuche künftig mit echtem Flirten nicht mehr viel zu tun haben.
Flirten? Was ist das eigentlich?
Laut Lexikon ist ein Flirt ein amüsantes Liebesspiel zu zweit. Ein Flirt ist Zuwendung, die hauptsächlich auf der Anziehungskraft des Partners beruht, oder auch eine flüchtige Liebelei. Es müssen nicht unbedingt ernsthafte Liebe oder sexuelle Erlebnisse gesucht werden.
Im Volksmund ist ein Flirt ein kokettes, harmloses Spiel mit der Anziehung.
Flirten kann auch einfach nur eine Steigerung der Lebensqualität sein. Bei diesem Flirten geht es nur um die Leichtigkeit, den Spaß an gekonnter Balance zwischen Charme, Anziehung und Präsenz. In England ist diese Lebenshaltung häufig zu beobachten. Hier sieht man sehr häufig Begegnungen zwischen Menschen, die hierzulande als eindeutiger Flirt eingestuft werden würden.
Flirten: die besten Tipps
Es gibt eine ganze Menge Ratgeber und Bücher, die Erfolg beim Flirten garantieren wollen. Dies sind jedoch nur Tipps. Man kann nicht Flirten nach Anleitung. Jeder Mensch ist anders, ebenso ist jeder Flirt unterschiedlich. Beim Flirten kommt es auf das Umfeld an und auf die jeweiligen Partner. Deshalb gibt es auch kein allgemein gültiges Geheimrezept zum Flirten. Dennoch gibt es Grundlagen.
Flirten ohne Stress
Wer beim Flirten gleich an das Endziel Beziehung denkt, verliert schnell seine Leichtigkeit und den Spaß an der Begegnung. Flirten wird zum Stress.
Betrachte Flirten als eine spielerische Art der Kontaktaufnahme.
Geheimrezept Flirten? Statt eine Standartstrategie des Flirtens zu suchen, geht es darum, eine eigene Flirt-Sprache zu entwickeln.
Läuft es nicht ganz rund in deiner Beziehung?
Du möchtest das ändern?
Dann hol dir meine Beziehungskisten-Tipps und trage dich in meinen Newsletter ein.
Es geht dort gleich los mit: